Get Adobe Flash player

Motto des Monats

Wir helfen einander.
 

 

 

 

    

Im Zusammenhang mit dem Thema „Entwicklung der Stadt Münster“ lernten die Kinder der Klasse 4 a im Unterricht etwas über die Entwicklung Münsters von den Anfängen der Besiedelung um 300 n. Chr. bis ca. 1600 n. Chr.. Der anschließende Unterrichtsgang in die Innenstadt ermöglichte ihnen zu einigen historischen Plätzen und Gebäuden zu gehen und sie zu besichtigen. Vom Iduna-Hochhaus im 7. Stock hatten sie einen guten Blick auf die Architektur der Innenstadt. Mit den Informationen der Führung im Stadtmuseum und anhand von Modellen konnten sie noch einmal intensiver die Entwicklung der Stadt nachvollziehen. Es erleichterte ihnen die Entscheidung für ihr persönliches „Forscherthema“, an dem jedes Kind anschließend im Sachunterricht arbeitete. Es hielt dazu einen Vortrag mit visueller Unterstützung, z. B. durch ein Lernplakat oder ein Modell.

 

Unsere Klasse hat einen Gang in die Innenstadt gemacht. Zuerst sind wir in das Hochhaus am Servatiiplatz gegangen. Im 7.Stock durften wir uns Münster von oben anschauen. Danach waren wir im Stadtmuseum Münster. Es war sehr interessant. Herr Pohlmann hat mit uns einen Rundgang gemacht, der sehr schön war. Ich wusste noch nicht, dass Münster am Anfang Mimigernaford hieß und danach Monasterium. Die Menschen früher konnten sich Monasterium nicht merken, deswegen haben sie Monasterium auch Monster genannt. Daraus wurde dann Münster. Am Ende hatten wir noch ein bisschen Zeit und wir durften uns in kleinen Gruppen noch einmal im Museum umsehen.

Grietje

 

Heute Morgen sind wir in die Stadt gelaufen. Dort waren wir in einem Hochhaus. Von oben konnte man die ganze Stadt und ihre Kirchen und Gebäude gut erkennen. Auf dem Sevatiiplatz haben wir auf einer Bank gefrühstückt. Dann sind wir ins Museum gegangen. Wir hatten eine Führung über die Geschichte von Münster. Alle Kinder waren sehr aufmerksam und haben dem Mann sehr gut zugehört. Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass es in Münster mal Krieg gegeben hat. Nach der Führung durften wir uns noch im Museum und im Museumsshop umsehen. Danach sind wir wieder zur Schule zurückgelaufen. Ich bin stolz auf mich, weil ich jetzt so viel über Münster weiß.

Alva

 

An einem Tag ist unsere Klasse ins Stadtmuseum gegangen. Vorher waren wir noch im Iduna-Hochhaus. Immer 10 Kinder sind mit Frau Daesler in den 7. Stock gefahren. Von dort hatten wir einen guten Überblick über die Innenstadt. Danach haben wir gefrühstückt und sind dann ins Museum gegangen und Herr Pohlmann hat uns eine Stunde ganz viel erklärt. An Minimodellen haben wir die Entwicklung der Stadt gesehen. Wir sind in nachgebaute Sachsenhäuser gegangen und in einen alten Laden mit einer Kaffeeröstmaschine. Danach durften wir noch selbst das Museum erkunden und ich bin mit Alva gegangen. Dann sind wir zurückgelaufen.

Felicia

 

Ich war mit meiner Klasse im Stadtmuseum. Um 8.30 Uhr sind wir losgelaufen. Als wir angekommen waren, sind wir von einem netten Mann durchs Museum geführt worden. Er hat uns von der Gründung von Mimigernafort erzählt und wie schlimm die Zeiten damals waren. Nach einem schönen, spannenden Vortrag durften die Kinder alleine durch das Gebäude stromern. Ich bin mit Luzie gegangen. Wir haben einen hell-gelben alten Käfer gesehen. Das ist ein bestimmtes Auto. Das war lustig. Ich fand die Führung schön und freue mich schon auf ein Wiedersehen.

Mia

Copyright © 2013. All Rights Reserved.