Get Adobe Flash player

Motto des Monats

Wir gehen langsam und leise über den Flur.
 

 

 

 

    

Die Pötterhoekschule ist eine gemeinsame Schule für ALLE Kinder. Hier treffen Schülerinnen und Schüler mit vielfältigen individuellen Begabungen, mit unterschiedlicher sozialer Herkunft, verschiedenen kulturellen Orientierungen und religiösen Überzeugungen zusammen.

Aufgabe der Pötterhoekschule ist es, diese Vielfalt als Chance zu begreifen und sie durch eine umfassende und differenzierte Bildungs- und Erziehungsarbeit für das gemeinsame Lernen der Kinder zu nutzen.

Im Rahmen des Schulalltags bringt jedes Kind seine unterschiedlichen Stärken und Schwächen mit in den Unterricht ein. Aufgabe der Schule ist es, diese Lernvoraussetzungen zu diagnostizieren und daran anknüpfend passende Lernarrangements zu gestalten.

Im Sinne der Inklusion stellt die Heterogenität der Lerngruppen eine besondere Herausforderung dar. Neben Kindern mit Unterstützungsbedarfen werden zunehmend Kinder mit sonderpädagogischem Förderbedarf in den verschiedenen Förderschwerpunkten im Gemeinsamen Lernen unterrichtet.

„Ziel des neuen Schulgesetzes ist es, ein Schulwesen zu schaffen, in dem jedes Kind (...) unabhängig von seiner Herkunft seine Chancen und Begabungen optimal nutzen und entfalten kann. (...) Individuelle Förderung (...) wendet sich an alle Schülerinnen und Schüler: An die Leistungsschwachen, an die besonders Begabten und an das Leistungsmittelfeld."

(aus: Chancen-NRW Portal zur individuellen Förderung)

Durch die Heterogenität ist das Ziel nur erreichbar, indem die Schülerinnen und Schüler entsprechend ihrer individuellen Fähigkeiten und Fertigkeiten gefördert bzw. gefordert werden. Hierbei erhalten u.a. die Bausteine (vgl. Haus des Lernens) „Selbstständigkeit“, „Neugierde“, „Lernfreude“, „Verantwortlichkeit“, „Motivation“, „Sozialkompetenz“ und „Kreativität“ eine besondere Bedeutung.

Der Prozess einer Förderung bzw. Forderung gliedert sich in verschiedene Phasen (siehe untere Abbildung).

 

 

 

Copyright © 2013. All Rights Reserved.