Get Adobe Flash player

Motto des Monats

Wir begrüßen uns.
 

 

 

 

    

Das Konzept „Lernen lernen von Anfang“ an wurde für die Grundschule u. a. von Cwik und Risters bereits vor 20 Jahren entwickelt. Basierend auf dem Methodentraining von Klippert stellt es ein entwicklungsorientiertes Training für Grundschulen zur Optimierung der Lernprozesse dar. Das Konzept stützt sich auf die Forschungsergebnisse der Entwicklungspsychologie, Psychologie und Neurobiologie (vgl. Cwik und Risters, S. 7).

Vor dem Hintergrund eines immer schnelleren Wandels in der Welt ist das „Lernen lernen“ für uns an der Pötterhoekschule eine zentrale Bildungsaufgabe. Es ist Bestandteil für Erziehung zur Selbstständigkeit, denn es mutet den Kindern eine verstärkte Eigenverantwortung für ihr Lernen und Handeln zu. Zugleich beinhaltet dies auch ein verändertes Rollenverständnis der Lehrerinnen und Lehrer.

Der Weg eines Kindes hin zum eigenständigen und selbstverantwortlichen Lerner ist ein sehr langer Weg. Auch fällt er ihnen erfahrungsgemäß nicht ganz so leicht. Daher muss er kontinuierlich, Schritt für Schritt in Angriff genommen werden. Und deshalb beginnt bei uns an der Pötterhoekschule das „Lernen lernen“ mit dem ersten Schultag, zunächst eher beiläufig im Unterrichtsalltag durch Wiederholung und Gewöhnung, dann zunehmend bewusster als eigene Unterrichtsthematik. Folgende Elemente haben sich bereits an der Pötterhoekschule bewährt und sind für jedes Schuljahr in der Jahreschronik verbindlich:

  • Lern- und Arbeitsstrategien ─ Methodenlernen (z. B. Material- bzw. Arbeitsplatzorganisation, Heftführung…)
  • Kommunikations- und Kooperationsstrategien ─ Voraussetzung für soziales Lernen (z. B. Gesprächs- und Melderegeln, aktives Zuhören, Organisation von Partner- oder Gruppenarbeiten, Klassenrat, Konfliktbewältigungsstrategien, Kinder in der Rolle als Helfer oder als Experten…)
  • gemeinsam erarbeitete Klassenregeln und Rituale von Anfang an (z. B. Klatschzeichen, Klassendienste, Tagesbeginn und -ende…)
  • Literatur
  • Cwik, G., Risters, W.: Lernen lernen von Anfang an. Band I: Individuelle Methoden trainieren. Berlin 2004
  • Klippert, H.: Methodentraining. Übungsbausteine für den Unterricht. Weinheim 1994

 

Copyright © 2013. All Rights Reserved.